Event und Film - Verdorbene Zuschauer

Gerade brüten wir wieder einmal über den Action-Szenen einer Show. Neu soll sie sein, anspruchsvoll für die Darsteller, aber auch, wie bei uns üblich, emotionalen Kontext bieten. Dabei stoßen wir immer wieder auf unrealistische Erwartungshaltungen von Seiten der Zuschauer. Die glauben nämlich an die Übertragbarkeit von digital erzeugten Bildern in die Realität. Hüpften sie doch als Assassine von Türmen, warum geht das nicht in Echt? Das war doch cool. Nun, es gibt eben genügend Leute, die auch von der lila Kuh überzeugt sind. Der Bezug zur Realität entgleitet. Da wir immer wieder Kurse geben und sich Leute bei uns bewerben, muss ich auch sagen - die körperlichen Vorraussetzungen fehlen auch immer mehr. Weil ich mit dem Gamepad im virtuellen Raum geschätzte 100 Drachen erschlagen habe, beherrsche ich noch immer nicht die Trägheit von Körpern in der physikalischen Welt. Es ist leichter etwas zu erträumen als es zu trainieren. Mit den Grenzen, die uns die Umwelt setzt. Wie beim Essen, klar, der Burger macht satt (ich mag ihn auch) aber schon kurze Zeit später schreit mein Körper wieder nach Nachschub. Ein richtiges Mahl zuzubereiten, kostet Zeit, Wissen und Mühe. Hält aber dafür länger. Und befriedigt mehr. Versucht es. Kann sein, dass ihr süchtig werdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0